SPRACHBAUM Praxis für Logopädie & Psychologische Beratung Anja & Peter Jähnig Alexander Jähnig
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Kinder entwickeln ihre Sprache nach eigenen Regeln und in ihrem individuellen Tempo. Wann und wie schnell ein Kind sprechen lernt, ist ganz unterschiedlich. Die Phasen und Schritte der altersgemäßen Sprachentwicklung verlaufen bei allen Kindern ähnlich. Die Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie hält fest: 

 

"Die Sprachentwicklung des Kindes ist ein genetisch determinierter und von vielen externen Faktoren abhängiger Entwicklungsprozess mit großer interindividueller Variabilität.

Sprachgesund ist ein Kind, wenn es bis zum 4. Geburtstag gelernt hat, sich in seiner Muttersprache in korrekten, grammatisch geordneten Strukturen, in gut verstehbarer, altersgemäßer Aussprache aller Laute und in altersentsprechendem Wortschatz auszudrücken und situationsangemessen zu kommunizieren...

Die wesentlichen sprachlichen Kompetenzen in einer und ggf. auch weiteren Sprachen erwerben gesunde Kinder nach Neugeborenenschrei und Schreiphase bis zum 4. Geburtstag..."

 

Frühe, die Sprech-/Sprachentwicklung fördernde Interventionen sollen ungünstigen Folgen (z. B. Sprachentwicklungsstörung, kognitive, emotionale, soziale, kommunikative Störungen; spätere Schulleistungsstörungen) präventiv entgegenwirken und die Entwicklungsprognose für ein Kind insgesamt verbessern (z. B. Penner, 2002).

 

Eine Sprachtherapie ist indiziert, wenn bei einem Kind ausgeprägte und inhaltliche Abweichungen von der normalen Sprach- und Kommunikationsentwicklung mit Krankheitswert vorliegen (bei Entwicklungs-abweichungen von 6 bis 12 Monaten oder mehr unter dem aktuellen Lebensalter bzw. 2 Standardabweichungen unter der Altersnorm, die durch eine standardisierte, aussagefähige Diagnostik identifiziert wurden). 

Unter diesen Gesichtspunkten erfolgt die Therapie von 

- Artikulationsstörungen (Dyslalien)                  

- Sprachentwicklungsstörungen                         

- Sprachentwicklungsverzögerungen  

- Wortschatzaufbauproblemen und -defiziten 

- Störungen der Grammatikentwicklung                                              

- Stottern und Poltern

- Spracherwerb bei Cochlear Implantaten                                                               - auditiven Wahrnehmungsstörungen        

- myofunktionellen Defiziten

- Ess- und Fütterstörungen

- kieferorthopädischen Problemen

- übermäßigem Würgereiz

- Zähneknirschen in der Nacht

 
Individuell angepasst, mit den Eltern abgesprochen und besonders bei jüngeren Kindern im spielerischen Kontext wird der Therapieplan erstellt und umgesetzt.

Der Sprachbaum (nach Wendlandt)

 

Wegweiser zur logopädischen Therapie

 

  • Ihr Arzt stellt bei Bedarf eine Heilmittelverord-nung aus.
  • Sie nehmen Kontakt mit uns auf, um einen Termin zu vereinbaren.
  • Die Kosten für die Behandlung werden bei gesetzlich Vesicherten von der Krankenkasse übernommen. Bei Erwachsenen kann eine Zuzahlung anfallen.
  • Privat Versicherte erhalten eine Rechnung für die Krankenkasse. 
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